Korta Katarina - Ein Weingut & Hotel zum Verlieben

Was einst, eine umzäunte Kapitänsvilla war und nach einer solchen „Korta“ benannt wurde, ist heute ein exklusives, von Relais & Châteaux zertifiziertes Anwesen für Liebhaber von feinsten Weinen und Gourmetküche.

Wenn sie nicht auf den Meeren unterwegs waren, lebten und ruhten sich Kapitäne in ihren „Kortas“ aus und genossen das ein oder andere Glas Plavac Mali, welcher auf der Halbinsel Pelješac angebaut wurde.

Zwei der bekanntesten Lagen, zum Anbau von Plavac Mali, sind natürlich Dingač und Postup. Das Weingut Korta Katarina kaufte und restaurierte 6 Hektar der hiesigen Weinberge und restaurierte ein altes Hotel in der Nähe. Selbstverständlich wurde dieses, mit einem hochmodernen Weinkeller ausgestattet. 

Gegründet wurde das Weingut vom amerikanischen Geschäftsmanns und Philanthropen Lee Anderson und seiner Frau Penny Anderson.   

Um eine Verbindung zwischen Ihrer Alten und der Neuen Heimat herzustellen, beschlossen die Andersons, den berühmten kalifornischen Zinfandel anzupflanzen, der genetisch identisch mit der dalmatinischen Rebsorte Crljenak (Tribidrag) ist.

Die erstklassigen Lagen der Reben und die Leidenschaft führten unweigerlich zu einigen der renommiertesten Plavac-Weinen auf dem Markt. Aus dem Hause Korta Katarina haben wir den Plavac Mali 2012 für euch. Der Unterschied zu anderen Plavac-Weinen, liegt in der Ausgewogenheit, die bei oft überreifen Plavac-Trauben nur sehr schwer zu erreichen ist. Die typischen Aromen sind Johannisbrot, Feigen und Salbei, jedoch ohne Marmelade oder herbe Tanninstruktur.

Mit „Reuben’s Private Reserve“, liefert Korta Katarina eine noch viel edlere Variante aus ausgesuchten Trauben feinster Jahrgänge. Dieser Wein ist harmonisch und elegant, voll von Trockenfrüchten und typischen Heilkräutern. Ja, hierbei handelt es sich um einen vollmundigen und dennoch schlanken Plavac Mali mit gekonnt weichen Tanninen. Einer der feinsten, die je hergestellt wurden. Dieser Wein ist der Grund, warum wir Dekanter haben.

Korta Katarina’s Rosé ist nicht das, was die meisten von einem Rosé erwarten würden. Das Besondere: es handelt sich um eine Mischung aus Plavac Mali-Trauben von den Lagen Dingač und Postup, sowie Zinfandel. Dieser Rosé ist ein unglaublich strukturierter und etwas erfrischender Wein. Er ist sehr trocken und sehr fruchtig, aber nie flach. Er zeigt den Plavac Mali von einigen ganz neuen Seiten, welche wir von einem normalen vollmundigen Rotwein nie gesehen hätten. Das aromatische Profil ist intensiv mit roten Orangen, Kirschen und Kräuternoten.

Neben den weltklasse Rotweinen, stellt Korta Katarina auch Weißwein her. Korta Katarina nimmt für Ihren Pošip jedes Jahr, nur die besten Trauben von der Insel Korčula, der Wiege des Pošip. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Korta Katarina’s Pošip gehört zu den Besten. Das reiche Mundgefühl mit anhaltender Frische und fruchtbetonten Aromen offenbart Schicht um Schicht florale und pflanzliche Noten.

Eine exklusive Auswahl kroatischer Weine von Korta Katarina gibt es bei Weinhaus zu kaufen.

 

Probier' die Preisträger