Was ist eigentlich eine Cuvée?

Für den ein oder anderen mag es komisch klingen, doch Cuvée ist im Deutschen feminin und damit heiße ich euch willkommen zu unserem neuen Artikel über die Cuvée.

Einige der teuersten Weine der Welt, sind Cuvées, doch was bedeutet das eigentlich? Französische Bordeauxs, Spanische Riojas, einige der besten Champagner: Sie gelten alle als Cuvées. Aber was genau ist denn nun Cuvée?

Diese Frage ist mal wieder gar nicht so einfach zu beantworten. Großen Einfluss auf die Bedeutung, hat auch wo man über Cuvées spricht. Die Franzosen verstehen etwas ganz anderes darunter, als deutsche Weinkenner. 

Wofür steht Cuvée?

Unter Cuvée versteht man in Deutschland einen Rot- oder Weißwein, der aus mehreren Weinen hergestellt wurde. D.h. es werden zur Herstellung des Weines mehrere Rebsorten in einem Gärbehälter gemischt. Auch wenn Trauben aus verschiedenen Lagen gemischt werden, gilt dies als Cuvée.

Für das Mischen kommen in der Regel zwei Zeitpunkte in Frage:

  1. Beim Keltern: Dadurch gären die verschiedenen Trauben gemeinsam
  2. Nachträgliches Verschneiden: Dabei werden die Trauben separat gegärt und Reifen lediglich gemeinsam.

Und was ist eine Cuvée in Frankreich?

Als erstes muss ich hier festhalten, das was wir Deutschen unter Cuvée verstehen, bezeichnen die Franzosen als Assemblage.

Der Begriff Cuvée beschreibt, bei unseren Nachbarn, etwas völlig anderes. In der Champagne beispielsweise, wird bei der Herstellung von Champagner, der Most aus der Ersten und hochwertigsten Pressung als Cuvée bezeichnet. Im Rest des Landes bezeichnet man separat abgefüllte Weine, als Cuvée - dabei ist es egal, ob diese ein Verschnitt mehrerer Weine sind oder aus einer Lage stammen.

Die Cuvée-Zusammenfassung

Grundsätzlich gilt bei einer Cuvée: Es ist entweder ein Verschnitt mehrerer Rebsorten und Jahrgängen, jedoch können Verschnitte einzelner Fässer als Grundlage für eine Cuvée dienen.
Im Vergleich zum Wort Champagner ist der Begriff Cuvée allerdings nicht gesetzlich geschützt und kann daher nicht als Qualitätsmerkmal herangezogen werden.

eure lieblinge