Hvar Hills - 2400 Jahre Weinbau

Hvar Hills wurde 1991 gegründet und besitzt einen der größten Inselweinberge im Mittelmeerraum. Auf einer Parzelle von 242ha nimmt der Weinberg derzeit 30ha ein. In den letzten 10 Jahren wurden 150.000 Reben gepflanzt, davon entfallen 80 % auf die autochthonen Sorten Plavac Mali und die restlichen 20 % auf die Rebsorte Bogdanuša. Die Reben befinden sich am Südhang der Insel Hvar, in der Ortschaft Poljica, wo es aufgrund der ausgeprägten Neigung und des Steins, aus dem die Rebe tief wächst, eine dreifache Sonneneinstrahlung auf die Trauben wirkt: Sonne, Stein und Meer. Alle agrotechnischen Arbeiten werden ausschließlich von Hand ausgeführt – vom Rebschnitt bis zur Ernte, wobei auch die traditionelle Anbauweise ohne Verstärkung beibehalten wurde, wobei die Gabelform der Rebe dem Plavac genügend Luftigkeit und leichte Ausnutzung verleiht.

Die Tradition der Trauben- und Weinproduktion auf der Insel Hvar reicht bis 385 v. Chr. zurück, als die Griechen von der Insel Paros in der Ägäis in die heutige Altstadt segelten und die Kolonie Pharos gründeten. Die sichere Altstadtbucht und 600 ha fruchtbares Feld waren die Hauptgründe, sich dort niederzulassen und ihre Kolonie zu gründen. Historisch gesehen ist die Tradition des Weinbaus und der Weinherstellung auf der Insel Hvar 2400 Jahre alt und gilt als einer der ältesten Orte der Welt, an dem sie noch heute gepflegt wird.

BODEN

Trockener und karger Boden mit einer 20 Zentimeter tiefen Steinoberfläche, wo die Wurzel der Pflanze 80 Zentimeter von der Oberfläche entfernt liegt und so vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt ist.

KLIMA

Die sonnigste kroatische Insel mit einem Jahresdurchschnitt von 2726 Sonnenstunden und einer durchschnittlichen Temperatur von 16,5°C. Günstige Lage des Weinbergs auf der Spitze des Hügels, der den Winden ausgesetzt ist.

WEINTRAUBEN

Hohe Süße mit einem Ertrag zwischen 0,5 und 0,75 kg pro Rebe, die Blätter sind vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und so ihre gesamte Qualität.

eure lieblinge