Testament Winery - lange Tradition und herausragende Weine!

Testament - Der Name selbst trägt eine gewisse schicksalhafte Atmosphäre in sich, nicht wahr? Wie der dalmatinische Wind über den felsigen Boden jagt, die atemberaubende Aussicht, all das machen diesen Ort zu etwas Besonderem. 

Der Weinbau erfolgt so traditionell wie möglich und ist biologischer Natur. Moderne Geräte werden so wenig wie möglich eingesetzt, um natürliche Schönheit und gute Tradition in eine Flasche Wein zu übertragen.  

Extreme und raue Bedingungen

Nicht weit von der Stadt Šibenik, befindet sich der Ort Jadrtovac , klassisch sind die extrem warmen Sommer. Unter den hiesigen Bedingungen können sicher nicht viele Sorten kultiviert werden, doch der dalmatinische Babić gedeiht und dankt es uns mit herrlichen Weinen. 

Der junge, aber erfahrene Önologe Juraj Sladić, kennt „seinen“ Babić, daher war auch die Silbermedaille, bei den  Decanter World Wine Awards 2019, ist kein Zufall sondern das Ergebnis harter Arbeit und Fleiß.

Die ausgeprägten Maraska-Kirschnoten in diesem reifen und vollmundigen Babić beeindruckten die Decanter-Jury.

„Testament ist ein junger Name und wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg in so kurzer Zeit…“, bescheidene, aber selbstbewusste Worte.

Ein junger Name vielleicht, aber er steht für eine alte Sorte, welche den mediterranen Charakter und das aromatische Profil herausragend widerspiegelt. Begeisternd sind vor allem die weicheren Tanninen und die Frische im Rückgrat…  

 

Es gibt noch einen…

Testament kultiviert eine weitere autochthone dalmatinische Traube. Auf Jadrtovac gedeiht die heute bekannteste Weißweinsorte Dalmatiens – Pošip. Frisch vinifiziert, um verschiedene Gerichte zu begleiten, von Fisch über Geflügel bis hin zu Pasta.

Es gibt noch eine weiteres Erlebnis des dalmatinischen Erbes - Testament’s Rosé. Wie kann ein so sanfter und erfrischender Wein aus einer so kräftigen Traube entstehen?

Testament’s Opolo  ist ein Rosé aus Babić-Trauben. Ein vollmundiger und komplexer Geschmack, strahlende rosa Farbe, getrocknete rote Früchten, Granatapfel, Blutorange, leicht zu trinken, einfach mehr als „nur“ ein süffiger Rosé.

Probier' die Preisträger